O. A. Romero

 

Sommerlager 2014 - Draußen zuhause

Nach zwei großen aufregenden und sehr aufwendigen Lagern im letzten Jahr (Diözesanlager im Sommer 2014 und Pfingstlager in Rumänien) hatte unser Stamm mal wieder das Bedürfnis nach Heimat und etwas mehr Gemütlichkeit. Deshalb haben wir es uns vom 1.8. - 6.8.14 am Maisinger See mit unseren Zelten bequem gemacht.
Nur mit 35 Pfadfinder anstatt 2000 Pfadfinder zu zelten und die Landesgrenzen nicht zu überschreiten bedeutet jedoch nicht Langeweile. Ganz im Gegenteil! Auch am Maisinger See kann man viel erleben...
Am ersten Tag fuhren wir mit der S- Bahn nach Starnberg. Von dort wanderten wir durch die Maisinger Schlucht zu unserem Zeltplatz und begannen auf einer Bauernwiese unsere kleine Pfadfinderstadt aufzuschlagen.
Samstagnachmittag bekamen wir Besuch von ehemaligen Pfadfindern, von denen viele schon ihre eigenen Kinder dabei hatten. Abends war dann das Highlight jedes Lagers: Die Aufstufung. Bei dieser werden ausgewählte Grüpplinge aus unserem Stamm in die nächste Pfadfinderstufe feierlich aufgenommen und müssen ein Versprechen ablegen. Dies neuen Stufenmitglieder wurden dann noch gebührend am Lagerfeuer gefeiert - bis spät in die Nacht hinein.

Petrus meinte es leider in diesen Tagen nicht gut mit uns. Aber ein Pfadfinder ist kein Pfadfinder, wenn er sich von schlechtem Wetter abhalten lässt. Es wurde trotz Kälte und Tropfen von Oben im Maisinger See gebadet

Am Sonntag nahm dann die Pfadfinderstufe (von 14 bis 16 Jahren) das Programm in die Hand und organisierten einen Gender- Bender Tag. Wie der Name schon sagt, wurde an diesem Tag gegen Geschlechterrollen rebelliert und die Frauen mussten sich als Männer und die Männer als Frauen verkleiden. Wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann, war der Tag ein großer Erfolg;)

Und weil die Pfadfinder noch nicht genug vom Organisieren bekommen hatte, veranstaltet sie noch die NaPoLa (Nachtpostenlauf). Leider schüttete es in dieser Nacht wie aus Eimern, jedoch kamen alle Teilnehmer wieder heil am Platz an und jeder hatte großen Spaß.
Hopalla...da war das Zeltlager auch schon wieder vorbei. Diese Zeit am Maisinger See hat mal wieder gezeigt, dass man nicht immer weit weg fahren muss, um viel zu erleben. Mal schaun, wo es uns das nächste Mal hinverzeltet;)