O. A. Romero

 

Eltern-Kind-Wochenende 2013

Jetzt ist Sommer egal ob man schwitzt oder friert
Sommer ist was in deinem Kopf passiert.
Es ist Sommer, ab geht’s aufs EKW
zum Zelten o mei wird des sche :)


Das dachten wir uns zumindest als wir den Termin für das Eltern-Kind-Wochenende auf den 22./23.06. legten. Doch von Sommer und Sonne war bei der Abfahrt erstmal nichts zu sehen! Stattdessen hieß es: Regenjacken anziehen und die erste Herausforderung bestand darin, das ganze Material möglichst trocken ins Auto zu verfrachten. Auch gab es Bedenken, ob alle bei einem solchen Wetter erscheinen würden. Bereits um kurz vor 9 waren am Samstag jedoch alle da und packten voller Elan und motiviert mit an. Ab gings dann für 10 Kinder, 9 Eltern und 6 Leiter zur Jugendsiedlung Hochland nahe Königsdorf.
Nach einer Vorstellungsrunde sowie dem Kennenlernspiel „rote Socken“, mittlerweile bei Sonnenschein, wurden in kürzester Zeit die Zelte aufgebaut und dann gabs auch schon Mittagessen. Während Stefan und Alex den nächsten Programmpunkt vorbereiteten, spielten die anderen, erkundeten das Gelände, hackten Holz und stellten den Bannermasten auf. Spätnachmittags war es dann soweit für eine Premiere: alle Teilnehmer wurden in vier Gruppen eingeteilt und mit GPS auf eine Art moderne Schatzsuche, einen Geocache, geschickt! Leider funktionierten die geliehenen GPS-Geräte nicht wie gedacht und einige Rätsel bzw. Caches waren nur schwer zu lösen... Trotzdem gab keiner auf und alle Gruppen kämpften sich bis zum Schatz vor wie ein Team für eine Aufgabe dichtete:

Langer Weg durch Wald und Feld, doch wir geben nicht auf, weil es uns gefällt; so gefällt. Für den Cache in der Hecke, ne Gruppe die sich davor nicht kannte. Den Berg rauf zu Bäumen und Schätze suchte und nun auf den Überfall hofft.

Zurück im Lager war der Hunger bei allen groß, doch zum Glück hatten wir das Essen schon fast fertig und es gab Unmengen Geschnetzeltes und Spätzle! Danach hissten wir unsere Banner, kürten die Sieger des Geocaches und schon war es 23 Uhr und die erste Nachtwache begann.
Die anderen saßen am Feuer, brieten Stockbrot und schielten sehnsüchtig zu einem anderen Lagerfeuer, die Lieder mit Gitarrenbegleitung sangen. Plötzlich setzten die sich in Bewegung und begannen eine Polonaise zu uns herüber! „Ich würd ja lachen, wenn da jetzt Überfaller mit dabei wären“, meinte einer. Und richtig getippt! So schnell, dass wir erst gar nicht reagierten brachen drei aus der Polonaise aus und schnappten sich zwei Wasserkanister sowie unseren Mülleimer! Zwei konnten jedoch schnell gefasst werden und durften sich zu uns ans Feuer setzen. Weitere Überfaller versuchten bald darauf ebenfalls ihr Glück und so verloren wir noch unsere Gewürzkiste aber das Banner wurde ehrenvoll verteidigt bis zum Schluss! Eltern wie Kinder hatten hierbei den größten Spaß und nach dem anstrengenden und ereignisreichem Tag krochen bald darauf alle in ihre Schlafsäcke.

Nach einem ausgiebigem Frühstück am nächsten Tag, einer Runde „Drache und Prinzessin“ sowie einem „Ninja-Kampf“ wurden in Windeseile die Zelte abgebaut und alles in die Autos gepackt. Gut gelaunt aber fix und fertig kamen wir dann gegen 13 Uhr in München an.

Auch das 3. Eltern-Kind-Wochenende war gut gelungen und so freuen wir uns auf hoffentlich neue Grüpplinge und eine Fortführung im nächsten Jahr!

Gut Pfad!

Alex