O. A. Romero

 

Sommerlager 2012

Man schreibt den 04.08.2012 – es ist Samstag. Der Parkplatz der St. Ignatius Kirche, an dem sich zu diesem Zeitpunkt normalerweise scharenweise aufgebrachte Pfadfinder daran machen, die letzten Vorbereitungen für die Abfahrt ins Sommerlager zu treffen, scheint dieses Jahr wie ausgestorben!

Soll das etwa heißen, dass das alljährliche Sommerlager ausgefallen ist? Nein! Nur dieses mal läuft alles etwas anders. Die gewitzten Pfadfinder des Stammes O.A.Romero sind zu diesem Zeitpunkt schon überall in Bayern verstreut, denn das Wanderlager 2012 hat begonnen.

Aufgeteilt in ihren Stufen zogen Leiter und Grüpplinge für drei Tage durch die wunderschöne Natur Bayerns. Die Routen wurden jeder Gruppe selbst festgelegt. Manche planten minutiös jeden einzelnen Fußtritt während andere ganz einfach blind auf die Karte tippten und einfach drauf los starteten.

Nach drei Tagen trafen alle Gruppen erschöpft aber freudig und bis an die Zähne bewaffnet mit spannenden und teils reißerischen ihrer Reise am Vereinbarten Lagerplatz im Bayerischen Wald ein. Sobald alle Lagerbauten errichtet, das Lagerfeuer knisterte und die verlockenden Düfte aus dem Küchenzelt über den Lagerplatz waberten, war auch der letzte körperlich und geistig auf dem Sommerlager angekommen und der Lagerspaß konnte beginnen.

Auch dieses Lager durften Aktionen wie der Bau des Donnerbalkens und das aufstellen des Bannermastens nicht fehlen.

Wie immer war das Versprechen eines der unumstrittenen Highlights.

Am „Tag der Arbeit“ galt es sich heraus zu putzen und sich vom Lager Beamten einen Job zu weisen zu lassen oder mit viel Unternehmergeist seinen eigenen Betrieb auf zu ziehen. Jobs wie Holzarbeiten oder die Zeltlager eigene Müllabfuhren durften da nicht fehlen!



Doch schon bald dannach mussten wir unsere Zelte auch schon wieder abbrechen, die Rucksäcke packen, die Wanderstiefel schnüren und den Weg gen Heimat antreten.

Yippie Yeah und Gut Pfad
Maxl