O. A. Romero

 

1.Hilfe für die Leiterrunde

Es war ein schöner Frühlingssonntag im April – und zehn Leiter und zwei Pfadfinder verbringen dennoch den ganzen Tag im Jugendraum. Das klingt irgendwie gar nicht pfadi-like…

Ist es aber, vor der Zeltlager-Saison haben wir uns einen achtstündigen 1.Hilfe-Kurs gegönnt: von der stabilen Seitenlage und der Wiederbelebung über die korrekte Wundversorgung ging es mit zig Exkursen zu praktischen Tipps bei Vergiftungen.
Darüber hinaus konnten wir mit dem Notarzt aus dem Klinikum Großhadern alle Eventualitäten besprechen, die einem in einem Pfadfinderleben hoffentlich nie begegnen, er war nämlich nur für uns allein nach St. Ignatius gekommen!



Manchmal wurde der ein oder andere bei seinen Berichten ein bisschen blass um die Nase, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz – beim gegenseitigen Verbinden konnten wir uns mal wieder so richtig austoben!

Auf dass wir das aufgefrischte Wissen nie anwenden müssen…

Gut Pfad
Babs