O. A. Romero

 

Pfingstlager 2010



Am Freitag den 21.05.2010 war es wieder soweit! Wir fuhren für 5 Tage auf unser alljährliches Pfingstlager, bei dem es dieses Jahr an den Harmatinger Weiher nahe Wolfratshausen ging.

Trotz Regen und schlechter Wetterprognosen für die nächsten Tage, machten wir uns am Freitag um 15 Uhr auf den Weg und bauten bei nicht ganz so tollen Wetterbedingungen die Zelte auf. Nach dem Aufbau, war die Arbeit aber leider noch nicht getan.
Feuerholz musste gesucht werden, Essen gekocht und die Zelte eingeräumt werden! In später Stunde saßen wir dann endlich zusammen am Lagerfeuer und konnten unseren ersten gemeinsamen Abend genießen.

Zu unserer Überraschung frühstückten wir am Samstagmorgen (trotz gegenteiligem Wetterbericht) bei Sonnenschein und starteten gut gelaunt in den Tag mit dem Good- Morning-Game „Drache und Prinzessin“.
Nach all dem Spaß musste aber wieder gearbeitet werden. Wir brauchten einen Masten für unsere Banner, einen Donnerbalken, eine Essensgrube und eine Waschstelle. Die Jungs und Mädels teilten sich in Arbeitsgruppen auf und werkelten bis in den Nachmittag an ihren Projekten. Nach getaner Arbeit gab es für alle dann eine Erfrischung im Harmatinger Weiher. Am Abend starteten wir noch eine große Holzaktion und dann war es schon wieder soweit, sich an das Feuer zu setzen und Lagerfeuerlieder zu singen.



Am Sonntag nach dem Frühstück und dem Good-Morning–Game war es Zeit für die Lagerolympiade. Vier Gruppen traten in den Disziplinen Planencatchen, Seilziehen, Parcourlauf, Apfeltauchen und Sackhüpfen gegeneinander an. Nach den sportlichen Betätigungen kühlten sich alle im Weiher ab, dann gab es Abendessen und am Abend kam unser Ex-Stavo Doml vorbei und mischte mit seiner Gitarre die Lagerfeuerrunde auf.



Am nächsten Tag kam unser Pfarrer Detlev Kahl vorbei und veranstaltete einen kleinen Gottesdienst unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein. Im Anschluss daran, wurden von ihm noch unsere beiden Banner feierlich gesegnet. Danach boten wir kleine Workshops, wie Batiken, Knotenbinden und Kompasskunde an. Dann ging es für die Gruppe die den Nachtpostenlauf organisierte, zum Klopapier ausstecken und die anderen kühlten sich mal wieder im Weiher ab!
Am Abend war es endlich Zeit für den Nachtpostenlauf. Vier Gruppen gingen ab 23 Uhr nacheinander im Halbstundentakt los und mussten der am Vormittag von der Jungpfadfinder-Stufe ausgesteckten Spur folgen. Insgesamt waren drei Posten auf der Strecke zu finden, bei denen verschiedene, abwechslungsreiche Aufgaben bewältigt werden mussten.
Um 5 Uhr früh war die letzte Gruppe am Zeltplatz und fiel erschöpft in die Schlafsäcke.



Es ist Tradition, dass es am Tag nach dem Nachtpostenlauf erst um 12 Uhr ein großer Brunch stattfindet, dass alle ausschlafen können. Dieses Angebot nahmen auch alle dankbar in Anspruch;-)
Nach der Stärkung, spielten wir noch ein Spiel, dann ging es das letzte Mal in den Weiher.

Dieses Zeltlager war es wieder für ein paar Jungs und Mädels soweit, in die nächste Stufe der Pfadfinder aufzusteigen. Diese Brauch ist immer etwas ganz besonderes. Wir gingen am Abend mit Fackeln zu einer Hütte und in einer feierlichen Zeremonie wurden 5 Wölflinge, 5 Pfadfinder und 1 Leiter in ihre neue Stufe feierlich aufgenommen. Zurück am Zeltplatz zündeten wir gemeinsam unser Turmfeuer an und starteten unseren „Bunten Abend“ mit Misswahlen einer Zaubervorführung und Gesängen. Erschöpft von den vielen Eindrücken fiehlen wir zu später Stunde dann alle müde, aber glücklich ins Bett.



Am Mittwoch mussten wir schon zu früher Stunde aufstehen, da wir am Nachmittag mit dem Abbau fertig sein mussten. Dann ging es mit der S- Bahn nach Hause und um 17.30 Uhr waren wir totmüde wieder an der Kirche.

Es war ein tolles Lager, mit tollen Aktionen, tollen Leuten und tollem Wetter!

Gut Pfad
Nora