O. A. Romero

 

Bolivienbegegnung 2009

Schon seit 22 Jahren besteht eine Freundschaft zwischen dem DPSG Pfadfinder Bezirk Würm-Amper und dem Districto Potosi in Bolivien.

2008 waren zwei Leiterinnen (Marie und Nora) unseres Stammes für 5 Wochen in Bolivien und wurden mit offenen Armen empfangen! Dieses Jahr kamen 7 Bolivianer, im Alter von 20-30 Jahren, den ganzen September zu uns nach München und wir wollten es ihnen in Sachen Gastfreundschaft gleichtun.
Marie und Nora nahmen jeweils zwei von ihnen auf. Die restlichen wurden von anderen Teilnehmern der Begegnung 2008 in Bolivien aufgenommen. Sie verbrachten den Großteil ihrer Zeit mit ihnen und versuchten ihnen Deutschland in diesen 4 Wochen so gut es geht zu zeigen. Sie besuchten alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in München und Umkreis (z.B. Kloster Andechs, Schloss Nymphenburg, Dachau, Pinakotheken, Deutsches Museum usw.) und waren mit ihnen in den Alpen und in Berlin.
Aber nicht nur diese einzelnen Personen bemühten sich um die Bolivianer. Der Bezirk Würm-Amper veranstaltete ein Zeltlagerwochenende und einen Bolivienabend mit ihnen, bei dem alle Pfadfinder Stämme des Bezirks herzlich willkommen waren. Und auch die einzelnen Stämme luden die Bolivaner, jeweils einen Abend zu sich ins Pfadiheim ein.



Auch wir "O.A. Romero" grillten mit den Bolivianern am 16.9.09 in unserer Pfarrei St. Ignatius und hatten eine Menge Spaß, trotz kleiner sprachlicher Hürden.



Der Abschied am 30.09.09 war tränen reich! Wir hatten eine tolle Zeit mit euch!

Gracias und Gut Pfad
Nora und Marie