O. A. Romero

 

Gemeisames Sommerlager 2009

Vom 01.08.-09.08.2009 in Unterhüttensölden (Bayerischer Wald)

Große Events brauchen besondere Vorbereitungen. Deshalb hat sich am 31.7.09 eine fünfköpfige Vorhut auf dem Weg nach Unterhüttensölden gemacht.



Die Pfadis waren mal wieder mit den Kyries, der Pfarrjugend aus St. Ignatius, unterwegs. Während am Samstag, den 01.08.09 die restlichen Teilnehmer die 7 km zwischen dem Bahnhof und dem Zeltlagerplatz zu Fuß hinter sich brachten (das wäre einfacher und schneller gegangen, wenn man gleich den direkten Weg genommen hätte!), wurden schon die ersten Zelte aufgebaut. Zu tun gab es jedoch noch genug: als besonderes Highlight ist der 21,5 m hohe Bannermast zu erwähnen...




In den folgenden Tagen war einiges geboten:
Der nächtliche Überfall auf den befreundeten Pfadfinder Stamm - DPSG Puchheim war ein voller Erfolg – sogar das Banner konnten wir erbeuten... Welch ein super Einstieg für die vielen Überfall-Neulinge, die davor den ganzen Tag aufgeregt ihre Tarnung und Taktik diskutiert hatten.
Mindestens genauso aufregend war der Robinsonstag: Mehrere Kleingruppen machten sich wagemutig trotz des Nieselregens auf den Weg, den Bayerischen Wald zu erkunden. Ihre Übernachtungsmöglichkeiten reichten von einem Planenunterstand im Wald über ein Tipi bis zum Motorrad-Club-Heim. Nach ihrer Rückkehr gab es trotz der Erschöpfung viel zu erzählen...



Auch der direkt am Zeltplatz vorbei fließende Bach lockte sofort wieder: Wie jeden Tag war fröhliches Baden angesagt – diesmal auch für unsere eher wasserscheuen Kleinsten!




Damit waren sie auch schon für den Nachtpostenlauf am nächsten Tag abgehärtet. Diesmal führte die mit Klopapier ausgesteckte Strecke nicht nur über Stock und Stein, sondern auch durch eine knie- bis hüfttiefe (je nach Alter und größe ;-)) Furt. Wie gut, dass man sich dabei auf seine Mitstreiter verlassen kann! Nach 4 Stunden und vier Posten mit verschiedenen Aufgaben krochen morgens alle zufrieden aber müde in ihre Schlafsäcke!
Spaß hatten wir jedoch nicht nur unterwegs, auch auf dem Zeltplatz war Action angesagt: 50-Fragen-Spiel, Rugby, British Bulldog, Frösche-Spiel oder Klassiker wie „Drache und Prinzessin“...
Die Lagerolympiade mit Disziplinen wie Hindernislauf, Ringen, Wasserschöpfen oder Wett-Schaumschlagen bleiben in guter Erinnerung....



Ein würdiger Abschluss für dieses gelungene Lager war der bunte Abend: nach einem Festmahl vom Grill gab es reichlich Einlagen: die legendäre Lagerwahl, Preise für die tapferen Teilnehmer des Nachtpostenlaufs, kleine Sketche – und das riesengroße Turmfeuer, das uns den ganzen langen Abend mit Wärme versorgte...




Schade, dass es bis zum Pfingstlager noch lange hin ist – wir freuen uns darauf!

Gut Pfad
Babs, Richard und Stefan