O. A. Romero

 

Pfingstlager 2016

"Zurück zu den Wurzeln", das war das Motto unseres diesjährigen Pfingstlagers. Mal wieder ein ganz normales Lager so wie früher mit Überfallern, wechselnden Küchenteams und ganz nah an der Natur!
Ja und so kam es auch, die Natur hatte kein Mitleid mit uns und bescherte Regenwetter. Auch das war früher sehr oft der Fall.
Aber wie immer ließen wir uns davon natürlich nicht die Stimmung vermiesen. Nachdem wir am Samstag alles aufgebaut hatten und unser Banner hing, versuchten in der Nacht direkt Scharen von nächtlichen Gästen uns dieses zu stehlen, was jedoch niemanden gelingen sollte.
Der nächste Tag war auch wechselhaft, es begann das normale Lagerleben mit Good Morning Game, gemeinsamen Zähneputzen und einigen kleinen Spielen.
Für den Montag, der besonders kalt und regnerisch angesagt war, überlegten wir uns einen Ausflug ins Schwimmbad, was nach spontanem Umplanen und perfektem Timing letztendlich auch noch klappte, wir besuchten das Wellenbad in Penzberg.
Alle freuten sich über das Wellenbecken und eine warme Dusche.
Auf dem Rückweg zum Lagerplatz nahm uns ein Regenguss wieder in Empfang.
Am Abend folgte noch der Höhepunkt des Lagers, das Versprechen, von denen wir 9 hörten.
Der nächste Tag brachte gleich zwei weitere Highlights mit sich. Zum einen unsere neue Seilbahn, die wir zum ersten Mal ausprobierten. Die Test verliefen gut, wir werden dieses Spielzeug für groß und klein sicher noch öfter sehen. Außerdem sollte in der Nacht der erste Leiter-Kinder-Nachtpostenlauf stattfinden, die Kinder machen also die Posten mit den Aufgaben und die Leiter laufen. Für alle ein tolles Erlebnis.
Als unser Lager nach dieser langen Nacht erwachte, gab es eine schöne Überraschung: Sonne! Um die Nässe nicht zu vergessen wurde sofort mit Wasserbomben geschossen. Am Nachmittag mussten wir dann schon mit dem Abbauen beginnen.
Die letzte Nacht traf den Stamm dann mitten ins Herz. Seit langem, vielleicht sogar das erste Mal überhaupt, wurde unser Banner gestohlen und leider auch nicht zurück gebracht. Deshalb musste der nächste Tag auch ohne Frühstück begonnen werden. Dies und der heftige Regen hatten einen raschen Abbau zur Folge.
Letztendlich sind alle wieder heil daheim angekommen und mittlerweile ist auch wieder alles trockengelegt.
Wir freuen uns schon auf das Sommerlager!

Gut Pfad
Die Leiterrunde