O. A. Romero

 

Friedenslicht 2011

In diesem Jahr haben sich wieder einige von uns dazu entschlossen das Friedenslicht von Bethlehem zu empfangen. Am dritten Advent war es dann so weit, und Kardinal Marx brachte das Friedenslicht in die Münchner Frauenkirche.
Auch wir machten uns mit Kerzen in der Hand auf den Weg um das Friedenslicht entgegenzunehmen. Wir hatten Glück und bekamen noch einen Platz ganz vorne. Nachdem einige Lieder gesungen wurden und verschiedene Pfadfinder eine Rede gehalten hatten wurde das Friedenslicht im ganzen Dom ausgeteilt und hunderte brennender Lichter erhellten ihn.

Das Friedenslicht hat folgenden Hintergrund:
Jedes Jahr wird das Licht erneut von einem Kind in Bethlehem entzündet und geht von da aus dann um die ganze Welt an „alle Menschen guten Willens“.
Für alle Pfadfinder der Diözese München-Freising wurde also ein Ökumenischer Gottesdienst abgehalten, dessen Hauptthema es war, Mauern zwischen verschieden Kulturen und Religionen zu überwinden.

Im Anschluss an den gelungen Gottesdienst machten wir uns auch gleich auf den Weg in unsere Kapelle um dort die Osterkerze anzuzünden, mit welcher dann in einem Gottesdienst das ewige Licht von St. Ignatius entfacht wurde.

Gut Pfad
Bernadette