O. A. Romero

 

Leiterausflug Jamboree in Schweden

Und wieder ist ein Jahr vorbei. Und damit die lieben Leiter, die das ganze Jahr planen, sich Gruppenstunden ausdenken, Zeltplätze und Zeltlager organisieren, sich auch mal ein wenig entspannen können und gemeinsam Zeit verbringen können, gab es dieses Jahr ein Leiterspaßwochenende.

Geplant waren also eine Fahrt nach Schweden und ein gemeinsamer Besuch des Jamborees.
Der Jamboree ist das größte Pfadfindertreffen weltweit und jährt sich diesesmal zum 22.mal in Schweden.

Dieses Event durften wir natürlich nicht verpassen!
Also gings am Donnerstag für den 1. Teil der Gruppe(die andere Hälfte musste noch arbeiten und ist erst 2 Tage später nachgekommen) mit dem Auto los nach Rostock, mit der Fähre nach Dänemark, an Kopenhagen vorbei nach Schweden.
Nach 10 Stunden Autofahrt und 2 Stunden Fähre wurde, nach einem kurzen Zwischenstopp in Kopenhagen mit Cafe-Besuch und Stadtbesichtigung, dann der Lagerplatz erreicht und unser Zelt aufgeschlagen.
Als die restlichen Leiter mitten in der Nacht eintrafen war die Gruppe wieder komplett! Am Sonntag standen also alle zeitig auf um dann zum Jamboree zu fahren und sich dieses Spektakel einmal von nahem ansehen zu können.
Dort angekommen wurden wir mit einem Shuttle-Bus zum Zeltplatz gefahren, wo wir auch schon von dem unglaublichen Anblick überwältigt wurden.

Um mal alles kurz und knapp zusammenzufassen:
40.000 Pfadfinder,
10.000 freiwille Mitarbeiter und ein temporär die 4. größte "Stadt" Schwedens :-)
Wir machten eine Führung, besuchten verschiedene Länder und gingen bei den Ungarischen Pfadfindern zum Essen!
Es war ein sehr anstrengender, aber auch toller Tag, der am Abend mit einem Grillfest belohnt werden musste!

Am nächsten morgen gings leider schon wieder ans Abbauen, damit wir der Fähre nicht verpassen.
Wieder in München angekommen, musste das Material noch verstaut werden und dann war das schöne Wochenende auch schon vorbei!

In dem Sinne :
Hjärtliga hälsningar und "Gut Pfad"

Julia