O. A. Romero

 

Friedenslicht 2010

Auch dieses Jahr hat sich ein Teil unserer Pfadfinder entschlossen das Friedenslicht entgegenzunehmen.
Am 12.12. sollte Kardinal Marx das Licht in die Münchner Frauenkirche bringen.
Dick eingepackt und mit Kerzen ausgerüstet machten wir uns also auf den Weg und standen auch schon bald in der 1. Reihe, um das Geschehen gespannt verfolgen zu können.
Nach einigen Liedern und einer schönen Rede wurde das Licht dann an alle weitergegeben und die Kirche stand nur noch im Schein der Kerzen.



Das Friedenslicht hat folgenden Hintergrund:
Jedes Jahr wird das Licht erneut von einem Kind in Bethlehem entzündet und geht von da aus dann um die ganze Welt an „alle Menschen guten Willens“.

Für alle Pfadfinder der Diözese München-Freising wurde also ein Ökumenischer Gottesdienst abgehalten, dessen Hauptthema es war, Mauern zwischen verschieden Kulturen und Religionen zu überwinden.

Im Anschluss an den gelungen Gottesdienst machten wir uns auch gleich auf den Weg in unsere Kapelle um dort die Osterkerze anzuzünden, mit welcher dann in einem Gottesdienst das ewige Licht von St. Ignatius entfacht wurde.



Gut Pfad
Julia