O. A. Romero

 

Winterlager 2009

Am Freitag, den 13. Februar war es endlich soweit: Das erste Pfadfinder Zeltlager des Jahres stand an: Das Winterlager. Es hatte die ganze Woche schon ordentlich geschneit und auch den ganzen Freitag fiel der Schnee in dicken Flocken vom Himmel. Meine Vorfreude war entsprechend groß, denn es war klar, dass wir dieses Jahr ein Winterlager haben sollten, das seinem Namen alle Ehre machen wird.
Bereits um 14:00 trafen sich Maxi, Richard und Stefan, um das Material für das Lager herzurichten (Danke!) - das Essen hatten wir bereits in der Rover Gruppenstunde am Donnerstag eingekauft. Als wir uns um 17:30 Uhr auf dem Parkplatz von St. Ignatius getroffen hatten, musste also nur noch das Material in den Hänger geladen werden und wir konnten los. Die Fahrt dauerte ziemlich lang, denn alle Straßen waren spiegelblank und so war es doch bereits recht spät, als wir am Lagerplatz ankamen. Nachdem das Material abgeladen war, stellten wir fest, dass der komplette Lagerplatz mit gut 40cm Schnee bedeckt war - als erstes hieß es also Schneeschippen, dass wir unsere Zelte aufbauen (Ovaljurte zum Feuermachen und zwei Sudanzelte zum Schlafen) konnten. Anschließend wurden die Zelte aufgestellt und parallel dazu das Abendessen (Schinkennudeln) gekocht. Geschickterweise war das Feuerholz in einem Verschlag gelagert, so dass es trocken war und wir ohne Tricks und ganz Pfadfinder-like das Feuer anbekamen (was mich sehr freute, weil ich bei ca. -15 Grad irgendwie nicht richtig daran geglaubt hatte, dass wir das schaffen). Nach dem Abendessen hatten wir noch einen schönen Lagerfeuerabend, mit einigen "Vater Abraham"-Sessions, wobei es stetig weiterschneite - lustigerweise natürlich auch durch das Rauchloch in die Ovaljurte hinein.






Am Samstag haben alle erstmal lange ausgeschlafen. Unser Start in den Tag begann dann mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück. Den weiteren Tag über vergnügte man sich mit lustigen Spielen und ab und zu einer kleinen Schneeballschlacht. Zum Abendessen gab es Geschnetzeltes - während des Kochens ist uns noch aufgefallen, dass wir am Morgen vergessen hatten Milch zu kaufen, also fuhr Stefan nochmal los :-).
Nach dem Abendessen frischte Maxi unser Know-How in Sachen Stars auf, indem er uns diverse Artikel aus der aktuellen Bravo vorlas - ein Pfadfinder sollte ja immer auf dem neusten Stand sein :-). Dies war zwar nicht wirklich informativ, aber sehr lustig. Auch der weitere Abend war sehr schön und lustig.





Der Abbau verlief etwas schleppend, aber wir hatten ja keine Hektik. Als wir mit dem Abbau fertig waren und der Platz sauber war, stellten wir leider fest, dass wir das Auto mit dem Anhänger leider nicht mehr hoch auf die Straße brachten - auch gemeinsames Anschieben hat nichts geholfen. Zum Glück kam dann gerade Peters Bekannter (dem der Lagerplatz gehört) vorbei und konnte das Auto per Abschleppseil wieder hoch zur Straße ziehen. Zurück in München haben wir noch schnell ausgeladen und Christian hat sich bereit erklärt, noch das Geschirr abzuwaschen (vielen Dank!).

Alles in allem hatten wir ein super Winterlager: Das Wetter war für ein Winterlager perfekt, das Essen war lecker, die Stimmung gut und wir hatten alle eine Menge Spaß!

Ein großes Dankeschön auch nochmal an Peter, der den Lagerplatz, den Anhänger und ein Auto mit Anhängerkupplung organisiert hat!!!

Gut Pfad
Dominik